HARDECK: Der Sound, der zu dir passt.
Der Sound der Möbelbranche
Stell dir vor, du kommst nach Hause. Alles ist an seinem Platz, die Möbel passen perfekt zum Raum und dir. Wie klingt so ein Moment?
Genau diese Frage haben wir uns für HARDECK gestellt. Das familiengeführte Möbelhaus aus Bochum hatte uns beauftragt, ihren Markenauftritt mit Musik und Soundlogo zu ergänzen. Keine Stock-Musik – maßgeschneidert sollte es sein. Denn HARDECK bieten nicht nur Möbel an, die funktionieren, sondern die sich an individuelle Bedürfnisse und Lebensstile anpassen. Alle Farben und Materialien sind möglich. Perfect Fit heißt das bei den Bochumern. Und ihr neuer Claim „Weil’s zu dir passt“ bringt genau das auf den Punkt. Unser Weg zu dem passenden Sound führte uns in die Welt der Wohnpsychologie, ins Ruhrgebiet –und ja, Herbert Grönemeyer war irgendwie auch dabei.
Bevor wir kreativ werden durften, haben wir das Wettbewerbsumfeld analysiert. Die meisten großen Möbelhäuser, wie beispielsweise XXXLutz und Höffner, singen ihren Markennamen. Wir spürten schon, dass HARDECK sich davon abgrenzen muss. Gesang? Gern. Aber ein Jingle? Lieber nicht.
Wann fühlt sich eine Wohnung wie unser Zuhause an? Die Wohnpsychologie sagt: Wenn Mensch, Möbel und Raum harmonisch zusammenpassen. In der Musik ist das die Tonika, die Auflösung, die am Ende eines Musikstücks steht. Wenn dieser Grundton nicht kommt ... dann passt es nicht. Dieses Prinzip haben wir in ein leicht wiedererkennbares Leitmotiv umgesetzt. Die siebentönige Melodie klettert die Tonleiter spannungsvoll hoch und endet schließlich nach einer kurzen Pause in entspannter Harmonie. Genau wie beim Einrichten einer Wohnung, wenn alles nach und nach an seinen Platz kommt und plötzlich perfekt zusammenpasst. Perfect Fit!
Die Wohnpsychologie ist auch die Basis für die HARDECK-Klangfarben: Mensch, Möbel und Raum sind unsere Instrumente. Menschliche Stimmen klingen persönlich und warm. Ausgewählte HARDECK-Möbel haben wir als Percussion-Instrument eingesetzt und darauf einen Rhythmus gespielt, der wirklich einzigartig klingt – der Tiefbass kommt vom Sofa, die hohen Impulse sind Tische und Stühle. Den Raum haben wir durch weiche, luftige Ambient Sounds interpretiert. Fühlt sich gut an.
Die Küche, das Herz des Hauses, inspirierte uns nun für die Kreation der HARDECK Brand Music. Hier kommen Menschen zusammen, hier fühlen sie sich wohl. Genau diese Gemütlichkeit und Lebendigkeit wollten wir in der Musik ausdrücken. Das räumliche Denken haben wir auch in unsere Konzeptpräsentation integriert und eine weitere Komposition spezifisch für das Thema Wohnzimmer entwickelt. Der Anfang der HARDECK-Musikbibliothek?
Wir haben für HARDECK ein Audio Branding geschaffen, das zeitlos, sehr persönlich, gut wiedererkennbar und flexibel ist. Der Sound hebt sich vom Wettbewerb in der Möbelbranche deutlich ab und klingt doch ganz vertraut. Der Sound ist nun in TV-Kampagnen, Radiospots und Social Media zu hören. Die Zusammenarbeit mit Familie HARDECK und dem Team war übrigens ebenfalls ein Perfect Fit –und wir hätten nicht gedacht, dass Möbel so musikalisch klingen können! Grönemeyer hat ja gesagt: Bochum, ich komm‘ aus dir. Bochum, ich häng‘ an dir. Und genauso geht es uns jetzt auch!